Praktikantin Milena berichtet über Ihre Erfahrungen bei uns

Warum hast du bei uns ein Praktikum gemacht?

„Da ich in Grevenbrück wohne und jeden Tag an dem Firmengelände von Schauerte vorbeifahre, habe ich bei der Suche nach einem Praktikumsplatz direkt an Euch gedacht. Außerdem arbeiten einige meiner Freunde hier, die ich z.B. aus meiner früheren Schule oder aus meinem sonstigen Privatleben kenne. Wenn man bereits Mitarbeiter kennt, macht es die Entscheidung leichter, welchen Betrieb man für ein Praktikum auswählen möchte.

Mir war es nach vergangenen Praktika auch mal wichtig, die Arbeit im Büro kennenzulernen. Da hat das Praktikum bei Schauerte für mich einfach perfekt gepasst.“

 

Welche Abteilungen hast du durchlaufen?

„Ich konnte in fast alle Bereiche der kaufmännischen Verwaltung sowie in technische Abteilungen   einen Einblick bekommen. Das waren die Abteilungen IT, Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Arbeitsvorbereitung, Werkzeugeinkauf, Marketing, Qualitätsmanagement und der Versand. In den letzten beiden Abteilungen konnte ich auch direkt praktische Erfahrungen sammeln.“

 

In welcher Abteilung hat es dir am besten gefallen?

„Am besten haben mir die Aufgaben in den Abteilungen IT und Qualitätsmanagement gefallen. Hier gab es die abwechslungsreichsten Aufgaben und ich konnte relativ viele Dinge selbstständig erledigen. In der IT durfte ich einen Computer in seine Einzelteile zerlegen und neue Telefone für die Mitarbeiter einrichten. Im Qualitätsmanagement konnte ich mit Messmitteln gefertigte Drehteile messen und prüfen.“

 

Gab es spezielle Tätigkeiten oder Aufgaben, die dir besonders gut gefallen haben?

„Am meisten Spaß hat mir das Messen der gefertigten Drehteile gemacht. Auch diese Aufgabe war sehr abwechslungsreich und die Arbeitszeit verflog dabei echt schnell.“

 

Kannst du dir vorstellen, im Büro zu arbeiten?

„Während des Praktikums habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass ich mir einen Ausbildungsplatz im Büro vorstellen könnte. Eine Stelle in der Produktion wäre dagegen eher nichts für mich. Aber auch diese Erkenntnis hat mich weitergebracht, weil ich so meinen Interessenbereich immer weiter eingrenzen kann, damit ich bald genau den Ausbildungsplatz finde, der mir wirklich Spaß macht.“

Was sind deine weiteren Pläne für deine schulische/berufliche Zukunft?

Da Schauerte in diesem Jahr leider keine Auszubildenden in der Verwaltung sucht, habe ich mich bei einigen anderen Unternehmen beworben und würde gerne eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beginnen.