04.12.2018

Azubi-Fahrt – Es ging hoch hinaus!

Bei unserer Azubifahrt in diesem Jahr ging es sprichwörtlich hoch hinaus.

Man kann sich schwer vorstellen, wie hoch 12 Meter wirklich sind. Erst wenn man vor einer so hohen Kletterwand steht, werden einem die Ausmaße bewusst. „Und da soll ich jetzt hoch?“ – Diese Frage war die meistgestellte am Nachmittag des 23. November 2018.

Mit 17 Azubis, unserem Ausbilder und unserem Personalleiter sind wir nach Schmallenberg in die Kletterhalle Sauerland gefahren, um dort die Kletterwand und den Hochseilgarten zu besteigen.

Nach einigen Gruppenübungen, die vermitteln sollten, wie wichtig die Arbeit im Team und die Rücksicht auf andere Personen sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe startete mit dem Hochseilgarten, die andere mit der Kletterwand. 

Hochseilgarten:

Unter Anweisung eines Kletter-Profis wurden uns die Klettergurte angelegt. Da die Sicherungstechnik auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheint, musste jeder Kletterer einen kleinen Test-Parcours in geringer Höhe absolvieren. Wenn dieser bestanden wurde, konnte die erste Ebene erklommen werden. Auf dieser Ebene befanden sich 2 von 3 Parcours, die man klettern konnte.

Einige Azubis sind nach den beiden Strecken bereits wieder abgestiegen. Die mutigsten haben sich bis unter das Dach getraut und den höchsten und schwersten Parcours absolviert. Nach einigen nervenaufreibenden Stationen endete der Ausflug in den Hochseilgarten mit einem Sprung in den freien Fall aus über 12 Metern.

Kletterwand:

Auch an der Kletterwand war natürlich eine Einweisung nötig. Wir wurden hier mit dem Sicherungsgerät, den Kommandos und der richtigen Sicherungstechnik vertraut gemacht. Nachdem jeder aus der Gruppe einmal ein paar Meter geklettert ist und einmal seinen Kollegen gesichert hat, stand uns die gesamte Höhe der Wand zur Verfügung. Für die Azubis mit Klettererfahrung waren die 12 Meter kein Problem. Doch auch die Neulinge haben überraschende Leistungen gezeigt!

Den aufregenden Tag haben wir mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

04.12.2018

Verwandte Bilder

Teamwork: Zollstock auf den Boden legen, während alle Finger Kontakt haben müssen - extrem schwer!

Einweisung an der Kletterwand

Hochseilgarten