12.12.2018

Guter Zweck - Außeneinsatz im Josefshaus

Am 13. Novemer waren einige unserer Azubis beim Josefshaus in Serkenrode zu einem ganz besonderen Einsatz zu Gast.

Bei unserem 125-jährigen Firmenjubiläum wurden im vergangenen Jahr unsere Gäste der Jubiläumsgala gebeten, statt Geschenken eine Spende für einen wohltätigen Zweck abzugeben. Diese gesammelten Spendengelder wurden am Ende auf mehrere Projekte aufgeteilt -  eines davon war ein Klettergerüst für die Kinder in der Gruppe Sophia im Josefshaus Serkenrode.

In der Wohngruppe Sophia leben 8 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Die Gruppe befindet sich in einem alten, modernisierten Pfarrhaus inmitten des kleinen Dorfes mit einem großen Garten für genügend Platz für Spielgeräte aller Art.

Ein Trampolin, ein Sandkasten und eine große Schaukel waren bereits vorhanden. Die einzige Attraktion, die nach Meinung der Kinder noch fehlte, war ein Klettergerüst mit Rutsche. Um diesen Wunsch zu erfüllen, haben drei Auszubildende aus dem 1. und 3. Lehrjahr die Wohngruppe besucht und das Klettergerüst in Zusammenarbeit mit der Haustechnik des Josefshaus Olpe aufgebaut.

Der Aufbau lief reibungslos und hat Spaß gemacht. Eine Tätigkeit, die sich vom normalen Arbeitsalltag unterscheidet, ist natürlich immer spannend. Außerdem konnte man den Fortschritt des Aufbaus gut beobachten, was zusätzliche Motivation brachte. Die Mühe hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Als gegen Mittag die ersten Kinder aus der Schule kamen, konnten sie sich kaum mehr im Haus halten. Jeder wollte das Klettergerüst als erster erklimmen.

Als Dank wurden wir von der Wohngruppe zum gemeinsamen Mittagsessen eingeladen. Auch hier konnten wir einen kleinen Einblick bekommen, was das Josefshaus überhaupt ist und wie die Kinder dort gemeinsam leben. Uns hat dieser kleine Außeneinsatz großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass es nicht das letzte Mal war!

12.12.2018

Verwandte Bilder

Aus diesen Brettern sollte das Klettergerüst gebaut werden.

Wir wurden von zwei Haustechnikern unterstützt.

Die Kinder haben das Gerüst und die Rutsche sofort ausprobiert.