14.06.2029

Technik meets Informatik

Vor einigen Tagen waren die Kurse zu den Themengebieten Technik und Informatik von der Lessing-Realschule und Grevenbrück in unserem Unternehmen zu Gast.

Der Technikkurs hat mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern 3 Tage lang an dem sogenannten MINT-Projekt teilgenommen. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und beinhaltet Projekte zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel ist es, junge Menschen für MINT-Themen sowie MINT-Ausbildungen und – Studiengänge zu interessieren und zu begeistern.

Das Projekt bestand aus theoretischen und praktischen Elementen zum Thema Zerspanung. Sachverhalte wurden vorher erklärt und berechnet, um sie später an einer echten Drehmaschine auszuprobieren. Uns hat die Unterstützung des Projektes großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler einige interessante Einblicke zum Beruf des Zerspanungsmechanikers mit nach Hause genommen haben.

Der Informatikkurs der Lessing-Realschule besichtigte unseren Betrieb am dritten Tag des MINT-Projektes, sodass wir an diesem Tag insgesamt ca. 40 Schülerinnen und Schüler begrüßen konnten.

Eine Klasse des Berufskollegs des Kreises Olpe war im Mai ebenfalls zu einer Betriebsbesichtigung zu Gast. Die Führung wurde durch Herrn Hübner und Herrn Heimes als Besonderheit in Englisch durchgeführt, um den Auszubildenden eine praktische Anwendung der gelernten Kenntnisse zu ermöglichen. Auch hier bedanken wir uns bei den interessierten Auszubildenden für die außergewöhnliche Besichtigung.