Neues Dreh-Fräs-Zentrum erweitert Möglichkeiten

Mit der Anschaffung eines neuen Dreh-Fräs-Zentrums G200.3 von der Firma Index aus Esslingen haben wir unsere Möglichkeiten zur wirtschaftlichen und prozesssicheren Herstellung komplexer Produkte erneut ausgebaut. Erst im Sommer 2022 war die “kleine Schwester“, eine Index G200, angeschafft worden. Auf dieser sollte eine Vielfalt geeigneter Teile bearbeitet werden und gleichzeitig noch Kapazität für neue Kunden und Produkte bleiben.

Ganz schnell kam jedoch ein Großauftrag, der die G200 weitgehend auslastete, so dass der eigentliche Plan nicht mehr aufging.

Nach gut durchdachter und gleichzeitig sehr schneller Entscheidung wurde dann die nächste Maschine bestellt, eine Nummer größer und mit noch mehr Möglichkeiten. Ziel ist auch hier, eine möglichst breite Produktpalette herstellen zu können. Diese Strategie verfolgen wir auch bei den anderen im Haus vertretenen Drehtechnologien. Wir investieren regelmäßig in hervorragend ausgestattete, leistungsfähige Maschinen und bieten unseren Kunden damit eine große Flexibilität und guten Service.

Die Maschine fertigt “im Futter“, d.h. aus Sägeabschnitten oder Rohlingen und ist mit einem Handlingsystem und Roboter ausgestattet, die Gesamtinvestition beläuft sich auf knapp € 800.000,-.

Alle Mitdenkarbeiter freuen sich über diese Erweiterung in Technologie und Kapazität und die damit verbundenen Chancen.

 

Zwei weitere Großinvestitionen für die Bereiche Mehrspindler sowie Rundtaktautomaten sind derzeit bei den Maschinenherstellern in Auftrag und werden im 1. und 2. Quartal 2024 bei uns in Grevenbrück angeliefert.